Die Weiterbildungssumfrage der Versicherungswirtschaft
Hier finden Sie die Themen und die dazugehörigen PDF-Dateien von 2018 - 2022.
2022
Themen
- Weiterbildungsbereitschaft so hoch wie nie
- Nachhaltigkeit in der betrieblichen Weiterbildung
- Nachhaltigkeit wird mit hoher Priorität und ganzheitlich in der Versicherungswirtschaft angegangen
- Nachhaltigkeit auch in der betrieblichen Weiterbildung angekommen
- Hohe Engagement der Branche in der Erstellung von Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit
- Breites Themenspektrum im Weiterbildungskoffer Nachhaltigkeit
- Viele gute Gründe für „nachhaltige“ Weiterbildung
- Selbstgesteuertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung
- Lernen selbstgesteuert – in der Versicherungswirtschaft selbstverständlich
- Flexibilität und Eigenverantwortung als Hauptgründe für selbstgesteuertes Lernen
- Die Mischung macht’s – selbstgesteuertes Lernen auf verschiedenen Wegen
2021
Themen
- Die Weiterbildungsbeteiligung in der Versicherungswirtschaft steigt trotz Pandemie
- Weiterbildung während der Pandemie – Versicherungswirtschaft gut gewappnet: Geplante Weiterbildung konnte überwiegend umgesetzt werden
- Hohe Bereitschaft und Flexibilität erleichtern Umstellung
- Lernen im Wandel – Anteil digitaler Lernformen nimmt deutlich zu
- Pandemie als Chance: New Learning und innovative Entwicklungsstrategien
- Externe Online-Kurse gewinnen an Bedeutung
- 50 Jahre Fachwirt-Fortbildung / Versicherungswirtschaft investiert in brancheneigene Fachwirt-Fortbildung
- Viele gute Gründe für die berufliche Bildung
2020
Themen
- Weiterbildungsaktivitäten der Mitarbeiter der Versicherungswirtschaft nehmen 2019 weiter zu
- Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft
- Versicherungswirtschaft bietet alle Weiterbildungsformen an
- Gesamtkosten der betrieblichen Weiterbildung – hohe Investitionen in der Versicherungswirtschaft
- Versicherungswirtschaft hat bei der Weiterbildung den ganzen Menschen im Blick – fachliche und persönliche Entwicklung sind gleichermaßen wichtig
- Versicherungswirtschaft hoch digitalisiert und deshalb mit großem Weiterbildungsbedarf
- Digitale Kompetenzen – die Versicherungswirtschaft bietet eine große Bandbreite von Qualifizierungen an
- Welche Medien und digitalen Lernangebote werden in der Weiterbildung eingesetzt?
- Breites digitales Lernangebot der Versicherer – vielfältige Gründe
2019
Themen
- Entwicklung von Weiterbildungstagen sowie Weiterbildungsbeteiligung seit 2013
- Themenschwerpunkt IDD – Weiterbildungsverpflichtung für Mitarbeiter im Innendienst
- Umsetzung der IDD – Weiterbildungsverpflichtung für Innendienstmitarbeiter – hoher Invest der Branche
- Hoher Invest zeigt sich auch in der Entwicklung der Bildungsangebote
- Weiterbildungsmaßnahmen zur Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung
- IDD-Weiterbildung wird im Arbeitsalltag sichtbar
- Auf diese Form der Lernerfolgskontrolle setzen Unternehmen beim Selbststudium ihrer Mitarbeiter im Rahmen der IDD-Weiterbildungsverpflichtung
- Die gut beraten-Anrechnungsregeln sind als Standard in der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten anerkannt
- Themenschwerpunkt agile Arbeitsmethoden
- Agile Arbeitsmethoden haben bei den meisten Unternehmen eine hohe oder sehr hohe Bedeutung (55%)
- Agile Arbeitsmethoden hoch im Kurs
- Welche Weiterbildungsmaßnahmen für agile Arbeitsmethoden werden Innendienstmitarbeitern angeboten?
- Wie relevant sind agile Arbeitsmethoden in Unternehmen für folgende Mitarbeitergruppen?
2018
Themen
- Entwicklung von Weiterbildungstagen sowie Weiterbildungsbeteiligung seit 2012
- Themenschwerpunkt IDD – Weiterbildungsverpflichtung für Mitarbeiter im Innendienst
- IDD-Weiterbildungsverpflichtung für Innendienstmitarbeiter – die Branche ist auf die bevorstehende Nachweispflicht gut vorbereitet
- Unternehmen bauen Weiterbildungsangebot für ihre Innendienstmitarbeiter aus
- Weiterbildungsmaßnahmen zur Erfüllung der IDD-Weiterbildungsverpflichtung
- gut beraten unterstützt bei der Umsetzung der IDD-Weiterbildungsverpflichtung für Innendienstmitarbeiter
- Themenschwerpunkt Digitalisierung – digitale Kompetenzen in der Versicherungsbranche
- Branche sieht hohen Bedarf an digitalen Kompetenzen für ihre Innendienstmitarbeiter
- Einige Digitalisierungsthemen stechen heraus
- Unternehmen setzen bereits gezielte Maßnahmen zur Förderung der digitalen Kompetenzen ihrer Innendienstmitarbeiter ein
- Innendienstmitarbeiter wollen eigene digitale Kompetenzen ausbauen
- Die Branche wird digitaler – die technische Ausstattung der Mitarbeiter schreitet voran